Über uns

Peter’s Cheslade wird seit dem 1. Januar 2007 von Peter Beetschen geführt. Mit ihm steht bereits die 3. Generation hinter dem Ladentisch. Sein Grossvater Albert Beetschen sen. hat die Liegenschaft im Jahre 1948 gekauft und bis ende der fünfziger Jahre als Laiterie zusammen mit einem Landwirtschaftsbetrieb geführt.

Peters Eltern, Albert jun. und Rosmarie Beetschen haben nach ihrer Heirat im Jahre 1960 den Betrieb übernommen und ausgebaut. Dank ihrem grossen Einsatz konnte die Molkerei stetig wachsen. Albert und Rosmarie waren rund um die Uhr, sogar sonntags, für die Kundschaft da.

Das Sortiment wurde den täglichen Bedürfnissen angepasst und umfasst heute eine beachtliche Breite. Das heisst, neben Milchprodukten erhält der Kunde Brot, Früchte und Gemüse sowie alles für den täglichen Bedarf. Zeitungen und Alkohol werden ebenfalls angeboten.

Die beiden hatten immer die Idee, einheimische Ware anzubieten. Seit der Gründung des Betriebes sind sie für eine gute Zusammenarbeit mit den einheimischen Landwirten bestrebt. Neben der Molkerei leitet die Familie auch die örtliche Milchsammelstelle. Hier wird im Jahr ca. 600'000 kg Milch von den Landwirten aus Gsteig und Feutersoey eingeliefert.

Peter führt diese Tradition fort. Er ist bestrebt diese noch auszubauen und bietet neben allen Dienstleistungen, neu auch Hauslieferungen in der ganzen Gemeinde Gsteig an.

Peter’s Cheslade, wie die einstige Molkerei neu genannt wird, ist seit rund 3 Jahren der einzige Dorfladen in Gsteig.

Als Bijou des Betriebes gilt sicher der Käsekeller. Hier kann der Kunde nach Herzenslust den schmackhaften Alpkäse, welcher auschliesslich auf den Alpen um Gsteig herum produziert wird, probieren und einkaufen. Der Alpkäse wird direkt vom Produzenten gekauft und im Käsereifungslager in Grund bei Gstaad eingelagert. Das Cheslade-Team ist sehr stolz, seinen Kunden vom frischen, mind. 6 Monate alten Alpkäse bis zum richtigen, dreijährigen Hobelkäse alles anbieten kann. Auch andere Käsesorten, ausgestellt in der Käsevitrine werden dem Kunden angeboten.